Okay dann gebe ich mal meinen Senf dazu ab (Achtung, ich mag es scharrrf xD)
Also das Voting-System klingt schon mal vom Konzept gut, allerdings müssten dann halt welche auf dem Server sein, die eine Mehrheit zusammen bringen können. Wenn wir >10 Leute sind, dann sollte das kein Problem darstellen, da die Griefer meist nur in kleinen Grüppchen oder alleine auftauchen. Nur ist halt momentan recht wenig los, was es dann schwerer macht genügend Leute zusammen zu haben.
Trusted Rang klingt ähnlich wie Mod... da wollten Mad und ich uns sowieso nochmal zusammen"setzen" und besprechen was wir da machen. Denke wir haben genügend vertrauensvolle Leute, die den Moderatorrang verdienen. Das würde mich und Mad auch mit vielen Sachen entlasten. Dazu muss ich ja nur passend die Permissions anpassen und dann finden sich bestimmt ein paar, die das übernehmen. Und alleine schon wenn man im Chat oder der Playerliste einen Moderator sieht, schreckt das einige Griefer ab. Also das wird dann vermutlich das nächste was eingerichtet werden sollte. Vielleicht schaff ich das morgen, da hab ich frei :)
Ich würde so konkret sagen, dass ne Kombination aus beiden nützlich wäre. Also das Votingsystem + Moderatoren.
Als Votingsystem finde ich grade
GreylistVote ganz interessant. Da brauch man eine bestimmte Anzahl an Stimmen um auf dem Server Baurechte zu bekommen (das würde dann auch das manuelle hinzufügen zu Builder-Group erübrigen) und genauso kann man Griefer wieder "herabvoten", was ihnen die Baurechte entzieht, aber sie weiterhin auf dem Server bleiben können. Wenn sie dann anfangen zu flamen & zu beleidigen, kann immer noch ein Admin/Moderator eingreifen und ihn schlussendlich bannen.
Was haltet ihr davon?