Aktuelle Zeit: Fr 18. Mai 2012, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kampf den Griefern
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 18:37 

Auch wenn das Grieferproblem auf unserem Server jetzt nicht soooo massiv ist würde ich gerne mal zwei Konzepte zum Bekämpfen dieser Hobbylosen vorstellen:

Konzept 1:
ein voting Plugin (z.B. Votekick: http://forums.bukkit.org/threads/admn-votekick-v1-0-in-game-player-voting-system-permission-support-1060.33987)
das ermöglicht, Griefer zu kicken oder sogar zu bannen.
Nachteil:
- ist halt demokratisch: wenn plötzlich gleich ein ganzer mob griefer auf dem Server auftaucht wirds eng für andere
- Es gibt kein Plugin das wirklich aktuell ist, ein fehlerfreier Einsatz kann also nicht garantiert werden :/

Konzept 2:
ein spezieller Trusted-Rang (der nicht unbedingt kenntlich gemacht werden muss) und es ermöglicht, einzelne spieler zu kicken, zu muten oder zu (temporär) zu bannen.
Nachteil:
- es muss genügend vom Trusted-Rang geben, sonst ist im Falle eines Griefers keiner da der ihn stoppt.
kleiner Bonus-Vorteil: wer sich richtig verhält (und dem server schon lange treu ist) könnte sich den Rang als kleines Prestige verdienen, was allgemein das Verhalten auf dem Server bessern könnte.

Mich würde interessieren was meine geliebten Admins davon halten und bitte sie darum, etwas gegen diese ungebetenen Gäste zu tun ;)

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 2. Feb 2012, 18:37 

Betreff des Beitrags: Re: Kampf den Griefern
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 19:31 
Moderator
Moderator

Okay dann gebe ich mal meinen Senf dazu ab (Achtung, ich mag es scharrrf xD)

Also das Voting-System klingt schon mal vom Konzept gut, allerdings müssten dann halt welche auf dem Server sein, die eine Mehrheit zusammen bringen können. Wenn wir >10 Leute sind, dann sollte das kein Problem darstellen, da die Griefer meist nur in kleinen Grüppchen oder alleine auftauchen. Nur ist halt momentan recht wenig los, was es dann schwerer macht genügend Leute zusammen zu haben.

Trusted Rang klingt ähnlich wie Mod... da wollten Mad und ich uns sowieso nochmal zusammen"setzen" und besprechen was wir da machen. Denke wir haben genügend vertrauensvolle Leute, die den Moderatorrang verdienen. Das würde mich und Mad auch mit vielen Sachen entlasten. Dazu muss ich ja nur passend die Permissions anpassen und dann finden sich bestimmt ein paar, die das übernehmen. Und alleine schon wenn man im Chat oder der Playerliste einen Moderator sieht, schreckt das einige Griefer ab. Also das wird dann vermutlich das nächste was eingerichtet werden sollte. Vielleicht schaff ich das morgen, da hab ich frei :)

Ich würde so konkret sagen, dass ne Kombination aus beiden nützlich wäre. Also das Votingsystem + Moderatoren.
Als Votingsystem finde ich grade GreylistVote ganz interessant. Da brauch man eine bestimmte Anzahl an Stimmen um auf dem Server Baurechte zu bekommen (das würde dann auch das manuelle hinzufügen zu Builder-Group erübrigen) und genauso kann man Griefer wieder "herabvoten", was ihnen die Baurechte entzieht, aber sie weiterhin auf dem Server bleiben können. Wenn sie dann anfangen zu flamen & zu beleidigen, kann immer noch ein Admin/Moderator eingreifen und ihn schlussendlich bannen.

Was haltet ihr davon?

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 19:32 

gefällt mir!
neulich waren cooola und ich nämlich auch mit nem Griefer auf dem Server und mussten tatelos zusehen, wie er alles kaputtmacht...
solange irgendwas gemacht wird, bin ich zufrieden und komme vll. auch mal wieder öfter on!

BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 16:54 

Ich muss sagen,die Idee gefällt mir auch krass
Bisher war es ja so,das WENN es Griefer erwischt werden,sie sich eh meistens ausloggen,bevor man einen Screenshot/bescheidsagen kann-ausserdem kommen Griefer auch nachts,was die Situation nochmehr erschwert...aber was solls:Probieren geht über studieren :D Bin gespannt wies wird wenn die Pläne umgesetzt werden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]